„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“
– François Rabelaisy

„Jede Schneeflocke und jedes Kind haben etwas gemeinsam… sie sind alle
einzigartig.“
– Autor unbekannt

„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“
– Achtes Buch Sozialgesetzbuch, Kinder- und Jugendhilfegesetz, § 1

„Herzlich Willkommen,
diese Grundhaltungen spiegeln unseren pädagogischen Auftrag wider und unser Bild vom Kind. Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Seite befinden und informieren möchten.“
– Christian Roussety – Leitung der BGN

Unsere pädagogische Arbeit
Jede SuS ist bei uns willkommen, unabhängig ihrer Biografie.

Wir verfolgen dabei einen partizipativen Ansatz, der folgende Punkte beinhaltet:

– den SuS auf Augenhöhe zu begegnen
– sie ernst zu nehmen
– in ihrer Eigeninitiative und Selbstbestimmtheit zu begleiten
– sie mitgestalten zu lassen
– ihr Selbstwertgefühl zu stärken
– ihre intrinsische Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern

Daraus entstehen auch übergeordnete Themen, die uns im Alltag und in der START-Situation begleiten. Derzeit: Regeln, die es gibt. Welche betreffen die SuS, welche die Erwachsenen und wie können wir diese sichtbar machen und vereinfachen?

Die SuS werden in den Partizipationsprozessen befähigt, sich in dem schnellen Wandel der Zeit zurecht zu finden, ihre Bedürfnisse und die der anderen wahrzunehmen und somit Akzeptanz, Rücksichtnahme und Achtsamkeit in demokratischen Prozessen zu erlernen. Das befähigt und stärkt sie in ihrem Sozialverhalten. Derzeit arbeiten wir daran die partizipatorischen Prozesse weiterzuentwickeln, um sie besser in den Alltag der SuS zu integrieren. Unser erster Schritt ist es, eine Ankommenssituation für die SuS zu schaffen, die einen Wohlfühlort für sie darstellt. Dieser wurde und wird vor allem mit den SuS gestaltet. Denn sie sind es, die uns sagen, wo sie gerade im Leben stehen und was sie benötigen, um sich weiterentwickeln zu können. Dabei ist es uns wichtig Angebote auch so zu gestalten, dass diese lebenspraktische Inhalte haben. So werden die SuS bspw. dazu sensibilisiert, ihre Umgebung wahrzunehmen und mit dafür zu sorgen, mit dieser so umzugehen, sodass es ein Wohlfühlort für alle bleibt. Dazu zählen bspw. das Fegen der Räume, Müll sammeln im Außenbereich etc.

Dabei ist uns Folgendes wichtig:

– Enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, als Experte oder Expertin für Ihre Kinder, der einen Austausch beinhaltet und ein wichtiger Eckpfeiler in der Entwicklung Ihrer Kinder ist.
– Enge Zusammenarbeit mit der Schule und schulsozialpädagogischen Fachkräften: Wir tauschen uns mit den Lehrkräften aus, sowohl über Klassendynamiken als auch über die SuS. Derzeit arbeitet eine Kollegin an einigen Tagen im Grundschulbereich mit, um die Vernetzung zwischen Schule und BGN zu verstärken, sodass die SuS am Nachmittag besser begleiten werden können.
– Enge Zusammenarbeit mit der OGS: Auch hier findet eine Vernetzung statt, um die SuS engmaschig zu begleiten und zu unterstützen.
– Zusammenarbeit mit KiTa: Es gibt einen Austausch über die Kinder, die zu uns in die BGN kommen werden, und über die Wünsche der Schule an die KiTa sowie umgekehrt. Dazu vereinzelnd Projekte wie Hospitationen der Kinder in unserer Einrichtung und anderen Einrichtungen, wie dem Familienzentrum oder ggf. Therapeuten, Psychologen, Schulbegleitung etc.

Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 7:00 – 8:00 Uhr und 12:00 – 17:00 Uhr

Innerhalb dieser Zeiten können individuelle Zeiten gebucht werden.

Schließzeiten

– drei Wochen in den Sommerferien (in Absprache mit den Kitas)
– der Tag nach Himmelfahrt
– zwischen Weihnachten und Neujahr

Träger
Schulverband im Amt ItzstedtSuSanzahl
z. Zt. ca. 158 angemeldete SuS

Anschrift
Betreute Grundschule Nahe
Lüttmoor 5
23866 Nahe

Telefon
04535/5976231

E-Mail
betreute-grundschule@schule-im-alsterland.de

Leitung
Herr Christian Roussety

E-Mail
christian.roussety@schule-im-alsterland.de

Bürozeiten (Abweichungen sind möglich)
Montag: 10:30 – 11:45 Uhr, 16:00 – 17:00 Uhr:
Dienstag (gerade KW): 8:00 – 9:00 Uhr; (ungerade KW): 8:30 – 11:45 Uhr
Mittwoch: Keine Bürozeit am Vormittag, 16:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 11:45 Uhr
Freitag: 11:00 – 11:45 Uhr
Mo-Fr: 7:00 – 8:00 Uhr

Sollte das Büro in den offiziellen Zeiten nicht besetzt sein, werden dennoch E-Mails gelesen und Anrufe auf dem Anrufbeantworter abgehört, sobald die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder am Platz sind. Die Bürozeiten können in Urlaubszeiten variieren. In den Ferien gibt es keine festen Bürozeiten, Informationen dazu erhalten Sie per Aushang im Empfangsbereich oder über den Anrufbeantworter sowie durch unseren Rundmailverteiler. Persönliche Gesprächstermine können gerne nach vorheriger Absprache getätigt werden.

Pädagogisches Team
Das Team besteht z.Zt. aus acht Betreuerinnen und einem Betreuer.

Räumlichkeiten
Das Gebäude der neuen Betreuten Grundschule wurde im Jahr 2016 direkt an das Gebäude der Grundschule angebaut und angeschlossen. Es ist somit eine direkte Verbindung für die SuS geschaffen worden. Die neue BG Nahe wurde im Dezember 2016 eröffnet und bezogen. Die Räumlichkeiten befinden sich in entspannter und gelöster Atmosphäre im Gesamtkomplex der Gemeinschaftsschule. Die Räume wurden in unterschiedliche Themenbereiche aufgeteilt, sodass sich die SuS jederzeit, ihren Bedürfnissen entsprechend, eine passende Beschäftigung aussuchen können. Die Nutzung der drei großen und drei kleinen Räume wird derzeit neu überdacht und weiterentwickelt.

Fest stehen derzeit:
– Funktionsraum mit Schwerpunkt: Bauen mit unterschiedlichen Konstruktionsmaterialien
– Funktionsraum mit Schwerpunkt: Basteln, Lernwerkstatt und Rollenspiele
– Bewegungsraum und Kletterraum
– Ohne definierte Funktion (ursprünglich Ruheraum): Wird derzeit von den SuS unterschiedlich genutzt; mal als Ruheraum, als Treffpunkt oder zum Musikhören bzw. Rückzugsort
– Im Prozess befindet sich ein Rückzugsort für die 4. Klasse
– Drei Klassenräume zusätzlich für die Hausaufgabenbetreuung

Tagesablauf (je nach Unterrichtsende)
– 7:00 – 8:00 Uhr Frühbetreuung
– ab 12:00 Uhr Abholen der ersten SuS an den Klassenräumen (Klasse 1-3), als Ankommenssituation und Übergang von Schule zur BGN.
– Erster Austausch zwischen BetreuerInnen und SuS (Mitgestaltungswünsche; allgemeiner Austausch, was die SuS derzeit beschäftigt; Infos an die SuS etc.)
– Ab 12:00 Uhr Mittagessen/Hausaufgabenbetreuung
– ab 12:00 – 17:00 Uhr Freispiel und Aktivitäten (hierfür nutzen wir sehr gerne unsere beiden Schulhöfe – bei fast jedem Wetter!)

Die SuS werden entsprechend ihrer Betreuungszeit abgeholt, fahren mit dem Bus oder gehen allein nach Hause.

Hausaufgabenbetreuung
– findet Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr statt
– die SuS erledigen ihre Hausaufgaben in ihrer Klassengemeinschaft

Wir sind bestrebt, die Hausaufgaben nach Vollständigkeit und Richtigkeit zu kontrollieren und bieten bei Bedarf die notwendige Hilfe und Unterstützung an. Jedoch kann eine intensive Einzelbetreuung nicht immer gewährleistet werden. Die letzte Verantwortung und Kontrolle obliegt den Eltern.

Pädagogischer Mittagstisch
Die SuS gehen nach der Ankommenszeit in ihrer Klassengemeinschaft zur Mensa. Dies wird in der Regel von einer Betreuungskraft, die auch für die Hausaufgaben zuständig ist, begleitet. Das Essen in der Mensa kann bis zum Vortag (bis 13:30 Uhr) im Sams-On Mensasystem angemeldet und am selben Tag bis 8:30 Uhr im Sams-On Mensasystem abgemeldet werden. Wir legen dabei Wert darauf, dass das Essen in Ruhe und mit Bedacht eingenommen wird und soziale Kontakte gepflegt werden können. Montags bis freitags (auch während der Ferienbetreuung) bereiten unsere Küchenfachkräfte ein schmackhaftes Essen frisch zu. Hierbei sind auch immer Obst und Salat enthalten.

Freizeitgestaltung
– Bewegung im Außenbereich bzw. Angebot von Bewegungsspielen
– Kreative Angebote z.B. Malen, Basteln usw.
– Gemeinsames Singen
– Vorlesen von Büchern und Sprachspiele
– Freies Spiel, Rollenspiele
– Gesellschaftsspiele uvm.

Ferienbetreuung
Vor den Ferien wird abgefragt, wie viele SuS an der Ferienbetreuung teilnehmen möchten. Danach wird das Programm abwechslungsreich und nach den Interessen der SuS geplant.

Beispiele sind:
– Ausflüge
– Backen und Kochen
– Sporttage in der Turnhalle – Erste Hilfe
– Waldtage
– Schatzsuche
– Wanderungen in der Natur – und vieles Schöne mehr